Eltern in übergeordneten Gremien

Stadtelternrat

Vertreter der Carl-Friedrich-Gauß-Schule:

  • Thorsten Langner
  • Stellvertreter: Dirk Sauer

Regionselternrat

Der Regionselternrat (RER) ist ein Gremium, in dem Elternvertreter/innen aus allen Schulen der Region Probleme besprechen und Informationen austauschen können. Hierzu unterhält der RER mehrere Arbeitskreise, die nach Schulformen unterteiltsind. Zwei stimmberechtigte Vertreter/innen des RER werden in den Schulausschuss der Region Hannover gewählt; ebenso werden Mitglieder in den Landeselterrat entsandt.

Vertreter der Carl-Friedrich-Gauß-Schule:

  • Thorsten Langner
  • Stellvertreter: Carola Nordmeyer-Frank

Landeselternrat

Der Landeselternrat (LER) ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten beim Niedersächsischen Kultusministerium: Er berät das Kultusministerium in allgemeinen Fragen des Schulwesens soweit Eltern betroffen sind. Der LER hat gegenüber dem Kultusministerium Mitwirkungs-, Anhörungs- und Beratungsrechte; insbesondere wirkt er in allen wichtigen allgemeinen Fragen des Schulwesens mit.